Entwicklerhandbuch zu Best Practices für das UI-Design von Multiplattform-Spielen

Francis

Das Design der Spiel-Benutzeroberfläche für Multiplattform-Projekte ist eine große Herausforderung für Spieleentwickler. Die Benutzeroberfläche von Videospielen erfordert unabhängig von der Plattform bestimmte Elemente, aber die Plattformen können völlig andere Anforderungen als das Design der Spiele-Benutzeroberfläche haben. PC, Konsole, Mobilgeräte und alle anderen erdenklichen Plattformen haben hinsichtlich ihrer Anforderungen an das UI-Design von Spielen viele Gemeinsamkeiten, weisen jedoch ebenso viele Unterschiede wie Gemeinsamkeiten auf.

Durch unsere Erfahrung können Starloop Studios und die Magische Medien Das Team ist gewachsen und versteht das Spiel-UI-Design für Multiplattform-Projekte in- und auswendig. Aus diesem Grund haben wir Best Practices entwickelt, die wir so weit wie möglich einhalten und die auch jedem zugute kommen, der an der Spieleentwicklung beteiligt ist.

Plattformspezifische Herausforderungen beim Design der Spiel-Benutzeroberfläche

Betrachtet man die wichtigsten Gaming-Plattformen – PC, Konsole und Mobilgeräte – hat jede ihre eigenen individuellen Anforderungen, Überlegungen und Einschränkungen beim Design der Spiele-Benutzeroberfläche. Der PC bietet wohl von allen Plattformen die größte Freiheit. Aufgrund der Maus- und Tastatureingabe, des im Allgemeinen großen Bildschirmbereichs und der Anzahl der auf einer Tastatur verfügbaren Tasten ist das Design der PC-Benutzeroberfläche nicht so stark durch die Eingabeanforderungen und den verfügbaren Bildschirmbereich eingeschränkt wie bei anderen Plattformen. Elementen der Benutzeroberfläche auf dem Bildschirm können Hotkeys zugewiesen werden, um eine schnelle Navigation zwischen Menüs und das Ausführen von Aktionen zu ermöglichen, was auf der Konsole oder auf Mobilgeräten währenddessen nicht so einfach zu erreichen ist Multiplattform-Entwicklungsprojekte.

Die Verwendung einer Maus ermöglicht auch das Design der Benutzeroberfläche von PC-Spielen, sodass Spieler einfach direkt auf Elemente klicken können, um mit ihnen zu interagieren, anstatt die Navigation, die bei Konsolenspielen aufgrund von Controllern manchmal erforderlich ist. Dennoch müssen Benutzeroberflächen von PC-Spielen aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Bildschirmoptionen skalierbar sein, um unabhängig von der Hardwarekonfiguration des Spielers eine maximale Lesbarkeit zu gewährleisten.

Konsolen und Mobilgeräte sind durch ihre Eingaben eingeschränkt, traditionell ein Controller und ein Touchscreen. Diese Eingaben begrenzen die Anzahl der Möglichkeiten, wie Spieler mit der Benutzeroberfläche von Videospielen interagieren können, und erfordern viel Navigation mithilfe eines Controllers für Konsolen und zahlreiche Berührungen auf Mobilgeräten. Konsolen- und mobile Benutzeroberflächen verfügen in der Regel über spezifischere Tastendrücke, da sie nicht über die Freiheit eines PC-Maus- und Tastatur-Setups verfügen, bei dem Spieler einfach mit der Maus auf das gewünschte Element klicken können.

Konsistenz des Spiel-UI-Designs

Trotz der offensichtlichen Unterschiede im UI-Design von Spielen auf verschiedenen Plattformen ist eine konsistente visuelle Identität, unabhängig von der Plattform, entscheidend für ein harmonisches Erlebnis für alle Spieler und sogar für die Markenidentität. Dies gilt insbesondere im modernen Gaming, wo dank Diensten wie Game Pass und der gestiegenen Anzahl von PC-Anschlüsse Bei PlayStation-Spielen ist es üblich, dass Spieler dasselbe Spiel auf mehreren Plattformen spielen. Visuelle Inkonsistenzen könnten sich negativ auf das Spielerlebnis auswirken.

ICHEs ist die beste Vorgehensweise, ein möglichst einheitliches Layout beizubehalten, was bedeutet, dass sich verschiedene Elemente der Benutzeroberfläche unabhängig von der Plattform, auf der die Spieler spielen, an derselben Stelle befinden. Darüber hinaus sollten dieselben Symbole und Symbole verwendet werden, damit die Spieler unabhängig von der Plattform ihrer Wahl wissen, wann das Spiel gespeichert wird und was die verschiedenen Dinge bedeuten. Dies erstreckt sich auf die Verwendung des Spiellogos, der Farbschemata und der wichtigsten Grafiken, um sicherzustellen, dass das Branding des Spiels überall gleich ist.

Responsives Spiel-UI-Design

Kompromisslose Qualität sollte das Ziel eines jeden UI-Designteams für Videospiele sein. Um dies zu erreichen, sollten Responsive-Design-Prinzipien verwendet werden. Unabhängig von der Plattform gab es noch nie eine so große Auswahl an Bildschirmen und Auflösungen, auf denen Spiele gespielt werden konnten. Ganz gleich, ob es sich um den neuesten Fernseher, spezielle Gaming-Monitore oder mobile Geräte mit ihren stark variierenden Bildschirmgrößen handelt, das Design der Spiele-Benutzeroberfläche sollte dem Rechnung tragen. Dies kann durch skalierbare Schriftarten und Grafiken sowie flexible Layouts erreicht werden. Einige Tools, wie z Unity-Spiel-Engineunterstützen reaktionsfähige Benutzeroberflächen mit integrierter Funktionalität, die dabei hilft, die Größe von Schnittstellen zu ändern und gleichzeitig eine hohe Qualität beizubehalten.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Benutzeroberfläche von Videospielen plattformübergreifend auf allen Zielgeräten zu testen und dabei verschiedene Bildschirme zu verwenden, um Konsistenz in Qualität und Design sicherzustellen. Bei einigen Bildschirm-/Hardware-Kombinationen können wahrscheinlich Probleme auftreten. Daher müssen diese so weit wie möglich getestet werden, um etwaige Probleme mit der Benutzeroberfläche auszuräumen.

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